Anmelden

Corona-Infos

Aktuelle Hinweise und Einschränkungen

Corona-Infos

Aktuelle Hinweise und Einschränkungen

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Neue Servicezeiten ab dem 8. Mai 2020 in unseren Geschäftsstellen
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Gemeinsam helfen mit Gutscheinen
  • Einkaufshilfe unserer Azubis
Aktuelle Informationen

Aktuelle Informationen

Liebe Kundinnen und Kunden,

unsere höchste Priorität ist es, die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Kundinnen und Kunden als auch unserer Mitarbeiter zu schützen und alles dafür zu tun, die Verbreitung des Corona-Virus einzudämmen.
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ändern wir deshalb bis auf Weiteres unsere Geschäftszeiten:

 Ab Freitag, den 08. Mai 2020 haben wir neue Servicezeiten in unseren Geschäftsstellen.

Unabhängig davon stehen Ihnen uneingeschränkt wie bisher unsere SB-Angebote sowie sämtliche sonstige Finanzdienstleistungen über die Sparkassen-App bzw. unsere Internet-Filiale zur Verfügung.

Selbstverständlich bieten wir Ihnen auch weiterhin persönliche Beratungsgespräche in unseren Geschäftsstellen als auch neuerdings die Bildschirmberatung ganz bequem von zu Hause aus an.

 Neu: Beratung bis 19 Uhr

 Vereinbaren Sie doch einfach einen Termin mit uns. Sie erreichen uns unter Telefon-Nr. 0731 709-0 oder per E-Mail unter info@spk-nu-ill.de.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und bleiben Sie gesund.

Geschäftsstelle Brückenhaus

9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Altenstadt 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Au Geschlossen
Geschäftsstelle Ay Geschlossen
Geschäftsstelle Bellenberg 10:00 Uhr-12:00 Uhr
Geschäftsstelle Buch 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Illertissen 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Ludwigsfeld 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Nersingen 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Offenhausen 10:00 Uhr-12:00 Uhr
Geschäftsstelle Pfaffenhofen 10:00 Uhr-12:00 Uhr
Geschäftsstelle Pfuhl 10:00 Uhr-12:00 Uhr
Geschäftsstelle Senden 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Thalfingen 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Tiefenbach Geschlossen
Geschäftsstelle Vöhringen 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Weißenhorn 9:00 Uhr-12:30 Uhr
Geschäftsstelle Wiley 10:00 Uhr-12:00 Uhr

Wie bekomme ich Bargeld?

Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirt­schaftliche Infrastruktur, die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­verkehrs­infra­struktur wie gewohnt und ohne Einschränkungen sicher­stellen.

Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Ratenkredite mit S-Kreditpartner: Corona-Unterstützung

Wenn Sie von der Corona-Krise unmittelbar betroffen
sind (z.B. durch Verlust der Beschäftigung oder Kurzarbeit), dann steht Ihnen S-Kreditpartner zur Seite. Bitte füllen Sie hierfür das Kontaktformular aus.  

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), S-Kreditkarte, S-Kreditkarte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Unser Kunden-Service-Center ist für Sie da!

  • Erreichbar von Montag bis Donnerstag: bis 17 Uhr / Freitag: 8 bis 16 Uhr
  • Telefonnummer: 0731 709-0
  • Zahlreiche Leistungen telefonisch abwickelbar

Immer erreichbar: Das Online-Service-Center

  • Zeit, Mühe und Papier sparen
  • Online-Services rund ums Konto nutzen
  • Selbst­ständig Bank­geschäfte erledigen

Einkaufshilfe unserer Azubis

Das Azubi-Sozialprojektteam möchte Sie in dieser schweren Zeit unterstützen und dafür sorgen, dass es Ihnen gut geht.

Benötigen Sie Hilfe bei Ihren alltäglichen Erledigungen? Dann sind wir für Sie da und hoffen, Sie melden sich bei uns! Wir unterstützen Sie gerne bei Ihrem Einkauf von Lebensmitteln, Getränken, Medikamenten usw. (natürlich nur in haushaltsüblichen Mengen).

Dieser Dienst ist für Sie natürlich kostenlos!

Gemeinsam helfen hilft.

Wir halten jetzt zusammen

Unterstützen Sie gerade jetzt Ihre Lieblingsläden und Restaurants: Einfach Gutscheine kaufen, sofort helfen und später einlösen.

Firmenkunden

Informationen für Firmenkunden

Gemeinsam da durch.
Unterstützung für Firmenkunden in der Corona-Krise

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

 Cookie Branding
i